Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch die Canyon Operations GmbH, Westendstraße 28 in 60325 Frankfurt am Main („SpaceGenie“/“wir“/“uns“/“unser“). Auf unserer Internetseite www.spacegenie.de und unserer mobilen Applikation (zusammenfassend „Plattformen“) bieten wir die Möglichkeit Lagereinheiten zu mieten. Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung der Plattformen erfolgt ausschließlich gemäß der nachfolgenden Datenschutzerklärung.
Wie wir Ihre technischen Daten erheben und verarbeiten
Ebenso wie die meisten über das Internet bereitgestellten Webseiten und Technologiedienste, erfassen unsere Server automatisch Informationen, wenn Sie auf unsere Plattformen zugreifen oder diese nutzen und speichern diese Informationen vorübergehend in so genannten Protokolldateien („Technische Daten“).
Zu den Technischen Daten gehören insbesondere die IP-Adresse und der Name des Access-Providers, die Adresse der Internetseite, die Sie vor Nutzung unserer Plattformen besucht haben, das Betriebssystem, der Browsertyp und die Browsereinstellungen, Informationen über die Browserkonfiguration und Plugins sowie Spracheinstellungen. Diese Daten werden von uns verarbeitet, um einen reibungslosen Verbindungsaufbau und eine komfortable Nutzung unserer Plattformen sowie die Sicherheit und Stabilität der Plattformen zu gewährleisten, ebenso wie für andere administrative und statistische Zwecke.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Technischen Daten ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Ihnen ein komfortables und benutzerfreundliches Online-Angebot bereitzustellen. Die erhobenen Daten werden in keinem Fall dazu verwendet, einen Rückschluss auf Ihre Identität zu ziehen. Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden und keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten besteht.
Wie wir Ihre Kundendaten erfassen und verarbeiten
Wenn Sie sich auf unseren Plattformen registrieren und diese nutzen oder eine Buchung einer Lagereinheit vornehmen, müssen wir bestimmte personenbezogene Daten wie Ihre Anmeldedaten und bestimmte Kontaktinformationen sowie Zahlungs- und Abrechnungsdaten erfassen und verarbeiten (zusammengefasst bezeichnet als „Kundendaten“). Zu den Kundendaten gehören insbesondere Vor- und Nachname, Adresse (z. B. Straße, Ort, Postleitzahl), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Unternehmensdaten (z.B. Firmenname, Handelsregisternummer), Abrechnungsdetails (z.B. Abrechnungszeitraum, Steuernummern), sowie zahlungsrelevante Daten (z. B. Kreditkarten- und Bankdaten). Ebenso gehören hierzu Buchungsdaten (z.B. gebuchte Lagereinheiten, Buchungsdauer) sowie Daten, die zur Verifizierung Ihrer Identität erforderlich sind. Bei der Registrierung und Buchung müssen Sie bestimmte Pflichtfelder ausfüllen.
Die Verarbeitung der Kundendaten erfolgt auf der Grundlage der Erfüllung unseres Vertrages mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Ihre Zahlungsdaten werden, soweit erforderlich, zusammen mit anderen für die Geschäftsabwicklung (einschließlich Abrechnung und ggf. Inkasso) erforderlichen Daten an Anbieter wie z.B. Kreditkarteninstitute, Zahlungsanbieter und Inkassoanbieter übermittelt und dort verarbeitet oder die Daten werden direkt von diesen Anbietern erhoben.
Zur Verifizierung Ihrer Identität und zur Zahlungsabwicklung leiten wir die notwendigen Daten an unseren autorisierten Zahlungsdienstleister Stripe (Stripe Payments Europe Ltd. mit Sitz in Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Irland) weiter. Wir haben mit Stripe eine Auftragsvereinbarung geschlossen, die es Stripe ausschließlich erlaubt, die Daten gemäß unseren Anweisungen und nicht für eigene Zwecke zu verarbeiten.
Wir löschen Ihre Kundendaten, wenn sie für die genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden und keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Kundendaten besteht. Dies ist bei den Anmeldedaten in der Regel dann der Fall, wenn Sie Ihr Benutzerkonto löschen. Auch nach Löschung Ihres Benutzerkontos kann es jedoch erforderlich sein, personenbezogene Daten so lange zu speichern, wie es zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Die entsprechenden Daten werden dann gelöscht, sobald die vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung nicht mehr besteht.
Wie wir Ihre Daten erfassen und verarbeiten, wenn Sie an Umfragen teilnehmen
Um unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern und auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen, führen wir auf unserer Internetseite Umfragen durch, die Ihre Präferenzen und Ihr Interesse an unseren weiteren Lagereinheiten betreffen. Ihre Teilnahme an diesen Umfragen ist freiwillig. Im Rahmen dieser Umfragen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die uns helfen, unsere Dienstleistungen besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Angaben zu Bedarfen und Präferenzen. Die Verarbeitung dieser Daten stützt sich auf die Erfüllung unseres Vertrages mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie auf unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern und Ihnen zielgruppengerechte Dienstleistungen anbieten zu können.
Die erhobenen Daten verwenden wir ausschließlich zur Analyse und Verbesserung unserer Angebote. Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden und keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten besteht.
Wie wir Ihre Daten erfassen und verarbeiten, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen
Bei der Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular oder andere Kommunikationskanäle verarbeiten wir personenbezogene Daten, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und der gewünschten Aktionen erforderlich ist. Diese Verarbeitung umfasst Ihre Kontaktinformationen, Ihre Nachrichten und Kommunikationsdaten (z.B. Anfragezeiten). Wir verarbeiten diese Daten, um Sie zu unterstützen und auf Ihre Anfragen zu reagieren.
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von Kundenanfragen über unsere Internetseite (insb. Live-Chat) bedienen wir uns des Dienstleisters Intercom (Intercom R&D Unlimited Company, 3rd Floor, Stephens Court, 18-21 Saint Stephen's Green, Dublin 2, Irland). Mit diesem Anbieter haben wir eine Auftragsvereinbarung abgeschlossen. Detaillierte Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie unter folgendem Link: https://www.intercom.com/legal/privacy.
Die Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, Ihre Anfragen effizient zu bearbeiten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden und keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten besteht. Dies ist in der Regel der Fall, wenn Ihre Anfrage vollständig bearbeitet wurde und der jeweilige Sachverhalt keine weitere Speicherung der Daten erfordert.
Wie wir Ihre Daten sammeln und verarbeiten, wenn wir Marketingnachrichten versenden
Im Rahmen der Buchung einer Lagereinheit erheben und verarbeiten wir zum Abschluss und zur Durchführung des Mietvertrags Kundendaten (siehe II.). Die dabei erhobene E-Mail-Adresse nutzen wir zudem, um Sie per E-Mail über ähnliche Produkte oder Dienstleistungen zu dem vorliegenden Mietverhältnis zu informieren und Sie hierdurch über relevante Angebote und Aktualisierungen auf dem Laufenden zu halten.
Wir nutzen hierfür Mailjet (Mailjet GmbH, Alt-Moabit 2, 10557 Berlin, Deutschland). Mit diesem Anbieter haben wir eine Auftragsvereinbarung abgeschlossen. Mit Hilfe dieses Dienstleisters ist es uns auch möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde und welche Links ggf. angeklickt wurden. Dieser Dienst ermöglicht es uns auch, die Newsletter-Empfänger nach verschiedenen Kategorien zu unterteilen. Dabei können die Newsletter-Empfänger z.B. nach Alter, Geschlecht oder Wohnort unterteilt werden. Auf diese Weise können wir die Newsletter besser an die jeweiligen Zielgruppen anpassen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer werblichen Ansprache unserer Bestandskunden und einer statistischen Auswertung unserer Kampagnen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO iVm § 7 Abs. 3 UWG). Sie haben das Recht, gegen die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu Werbezwecken Widerspruch zu erheben. Ein solcher Widerspruch kann jederzeit kostenlos und formlos erfolgen. Jede E-Mail enthält für diesen Zweck einen Abmeldelink. Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden und keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten besteht.
Videoüberwachung an unseren Standorten
Zum Schutz und zur Sicherheit aller Bewohner sowie zur Prävention und Aufklärung von Sicherheitsvorfällen führen wir an unseren Standorten eine Videoüberwachung der allgemein zugänglichen Flächen des Grundstücks durch. Diese Aufnahmen werden durch uns im Fall von Beschädigungen, Verlust und unbefugtem Zutritt oder einem konkreten Verdacht hierauf ausgewertet. Die Aufnahmen werden ausschließlich zu diesen Zwecken verwendet.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Sicherheit unserer Standorte und der Aufklärung von Straftaten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) sowie auf Grundlage der Erfüllung unseres Mietvertrags mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die im Rahmen der Videoüberwachung erhobenen Daten werden nur für einen begrenzten Zeitraum von maximal 72 Stunden gespeichert und anschließend automatisch gelöscht, es sei denn, sie sind zur Aufklärung eines Vorfalls notwendig.
Kartendienste
Die Plattformen nutzen Online-Kartendienste zur Darstellung von (Land-)Karten, um geographische Informationen (insb. Örtlichkeiten von Lagereinheiten und Entfernungen zum Nutzer) zu visualisieren. Hierzu bedienen wir uns des Anbieters Mapbox (Mapbox Inc., 750 15th St NW, Washington, Vereinigte Staaten, ttps://www.mapbox.com/legal/privacy). Mit diesem Anbieter haben wir eine Auftragsvereinbarung abgeschlossen.
Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten unserer Plattformen, in die die Karte dieser Dienste eingebunden sind, können personenbezogene Daten über Ihre Nutzung unserer Plattformen (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an den Anbieter übertragen und dort gespeichert werden. Auf die weitere Verarbeitung und Nutzung dieser Daten haben wir keinen Einfluss. Zweck und Umfang dieser Datenverarbeitungen sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen dieses Anbieters.
Soweit rechtlich erforderlich, holen wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ein. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Wie wir “Cookies” verwenden
Wir verwenden „Cookies“, um Ihnen eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung zu stellen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Cookies sind kleine Textdateien, die über Ihren Browser vorübergehend auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Cookies verwenden, können Sie Ihre Browsereinstellungen entsprechend ändern. Bitte beachten Sie, dass bei einer vollständigen Deaktivierung der Verwendung von Cookies die Funktionalität und der Umfang der Plattformen beeinträchtigt sein können.
Wir verwenden Cookies insbesondere in den folgenden Kategorien:
- Unerlässlich: Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um das Funktionieren unserer Plattformen und das Zustandekommen sowie die Erfüllung von Verträgen zu gewährleisten. Die Cookies dienen der Sicherheit, der reibungslosen Navigation auf unseren Plattformen und der Bereitstellung der wichtigsten Funktionen der Plattformen. Die Verarbeitung von den dabei erhobenen Daten ist für die Vertragserfüllung erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder durch unser berechtigtes Interesse an der Erbringung unseres Online-Angebots gerechtfertigt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
- Marketing, Personalisierung, Analytik: Wir verwenden Cookies zudem für statistische und analytische Zwecke, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Außerdem verwenden wir sie, um die Nutzung unserer Plattformen durch Personalisierung für Sie komfortabler zu gestalten. So merken wir uns beispielsweise, welche Bereiche der Plattformen Sie bereits besucht haben und helfen Ihnen, die Plattformen bestmöglich zu nutzen. Darüber hinaus können wir auch Cookies verwenden, um Ihnen gezielte Werbung anzuzeigen. Wir verwenden diese Cookies auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie können Cookies und die damit verbundene Datenverarbeitung für die drei hier genannten Zwecke separat akzeptieren oder ablehnen.
Wir verwenden sowohl Cookies, die bei Schließen des Browsers oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht werden („Transiente Cookies“) als auch Cookies, die automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht werden („Persistente Cookies“). Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die gesetzten Cookies und die Laufzeiten jederzeit einsehen und die Cookies manuell löschen.
Ihre Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten
Grundsätzlich ist kein Nutzer verpflichtet, uns Daten zur Verfügung zu stellen. Die Nichtbereitstellung mancher personenbezogenen Daten (z.B. Kontaktdaten) hätte jedoch zur Folge, dass ein Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden kann. Bestimmte Informationen werden zudem bei Nutzung der Plattformen automatisch erhoben (z.B. Technische Daten).
Wie wir Ihre Daten im Falle einer internationalen Datenübermittlung verarbeiten
Zur Bereitstellung der Plattformen können Ihre personenbezogenen Daten in Drittländer übertragen werden, einschließlich den Vereinigten Staaten. Soweit personenbezogene Daten in Drittländer übertragen werden, werden wir die Einhaltung der Anforderungen der DSGVO und der jeweils anwendbaren Gesetze sicherstellen.
Bei Drittlandsübermittlungen in die USA verwenden wir grundsätzlich ausschließlich Anbieter, die unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework lizenziert sind. Für Drittlandsübermittlungen, die nicht auf einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission gestützt werden können, stützen wir uns auf Standardvertragsklauseln.
In welchen Konstellationen wir Ihre Daten Dritten offenlegen
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht zu anderen als den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken an Dritte weitergegeben.
Ihre Daten werden ansonsten nur dann an Dritte weitergegeben, wenn Sie ausdrücklich in die Weitergabe eingewilligt haben oder die Weitergabe zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, erforderlich ist. Wir können Ihre Daten auch weitergeben, wenn die Verarbeitung der Daten gesetzlich zulässig und für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich ist. Wir geben Ihre Daten auch an Dritte weiter, wenn dies für die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten oder Reparaturen und zur Kontaktaufnahme durch Dienstleistungsunternehmen notwendig ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten weiter, wenn dies zur Begründung, Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zur Rechtsvertretung erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Geheimhaltung Ihrer Daten haben.
Darüber hinaus können wir ausgewählten Dritten Zugang zu Ihren Daten gewähren, die einzelne Dienstleistungen für uns erbringen, einschließlich Vertrieb, Marketing, Werbung, Analysen, Datenspeicherung, Hosting und Sicherheit sowie Verwaltung (insb. Administration der Schließanlagen der Lagereinheiten). Die Verarbeitung der Daten erfolgt in diesem Fall ausschließlich in unserem Auftrag und wir haben mit allen Auftragsverarbeitern eine Auftragsvereinbarung abgeschlossen.
Ihr Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung
Wenn Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeitet werden, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, sofern es dafür Gründe gibt, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es bestehen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Soweit personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie überdies das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.
Wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen wollen, reicht eine E-Mail an uns aus.
Weitere Rechte, die Sie als betroffene Person haben
Als betroffene Person haben Sie nach der DSGVO verschiedene Rechte. Sie haben insbesondere das Recht, Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit in dem gesetzlich normierten Umfang.
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilen, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor Ausübung des Widerrufs auf Grundlage Ihrer Einwilligung vorgenommen wurde. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, reicht eine E-Mail an uns aus.
Darüber hinaus haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns einzureichen.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne der DSGVO findet nicht statt.
Datum: April 2024