Was ist Selfstorage & wie funktioniert es?
Was ist Selfstorage?
Selfstorage, ursprünglich ein amerikanisches Konzept, ermöglicht es Ihnen, Ihre persönlichen Gegenstände flexibel zu lagern. Bei SpaceGenie können Sie alles, von Möbeln bis hin zu Booten, sicher in einem sauberen, trockenen Raum unterbringen. SpaceGenie ist ein idealer Ersatz für Ihren Keller oder Dachboden und kann auch für die Lagerung von Geschäftsgegenständen genutzt werden. Wir bieten sogar Platz für Autos und Wohnmobile!
Was kann man in einer Lagereinheit lagern?
Von Möbeln bis hin zu Fahrzeugen können die Lagereinheiten für eine Vielzahl von Gegenständen genutzt werden. Bitte vermeiden Sie die Lagerung von verderblichen Waren, gefährlichen Materialien und Gegenständen, die andere stören oder ein Umweltrisiko darstellen könnten. Eine detaillierte Liste finden Sie in unseren Bedingungen.
Kann man in einer Lagereinheit schlafen oder wohnen?
Nein, es ist gesetzlich verboten, in einer Lagereinheit zu wohnen.
Kann man ein Unternehmen in einer Einheit anmelden?
Sie können Ihr Unternehmen nicht in Ihrem Lagerraum anmelden. SpaceGenie ist jedoch bestrebt, unternehmensfreundliche Lagerlösungen anzubieten. Unsere Lagereinheiten bieten einfachen und erschwinglichen Platz für die Lagerung von Inventar, Teilen und Materialien für kleine und große Unternehmen.
Lassen sich die Einheiten als Werkstatt nutzen?
Unsere Einheiten sind nur für die Lagerung bestimmt. Die Nutzung als Werkstatt oder für Aktivitäten, die die Umwelt schädigen könnten, ist nicht erlaubt.
Welche Ausstattung haben die Lagerräume?
Unsere Einheiten sind mit Strom und begrenztem Internetzugang ausgestattet. Für weitere Informationen können Sie uns gerne über die Kontaktseite im Kundenportal kontaktieren.
Ist in den Einheiten Starkstrom verfügbar?
Starkstrom ist zwar nicht verfügbar, aber jede Einheit verfügt über Haushaltsstrom zur Deckung des Grundbedarfs.
Ist ein Hausmeister auf der Anlage anwesend?
Ja, jeder unserer Standorte wird von einem engagierten Hausmeister betreut, der nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht, um den reibungslosen Betrieb der Anlage zu gewährleisten.
Die Lagereinheit beziehen
Wie erhalte ich Zugang zu meiner angemieteten Einheit?
Nach erfolgreicher Zahlung und Identitätsprüfung über unser Online-Buchungssystem erhalten Sie einen Zugangscode für das Haupttor und Anweisungen zum Herunterladen einer App, um Ihre Einheit zu öffnen. Alle unsere Einrichtungen verfügen über ein sicheres digitales Zugangssystem, das Ihnen die größtmögliche Flexibilität bietet, den Zugang mit Freunden, Familie und Kollegen zu teilen.
Benötige ich ein eigenes Schloss?
Nein, alle unsere Lagereinheiten sind mit einem sicheren digitalen Zugangssystem ausgestattet. Einzelheiten zum Zugang zu Ihrer Einheit erhalten Sie, sobald Sie eine erfolgreiche Buchung bei uns vorgenommen haben.
Wie melde ich ein Problem mit meiner Lagereinheit?
Bitte kontaktieren Sie uns über das Chat-System der Website, damit wir Ihnen so schnell wie möglich antworten können. Einzelheiten zur Kontaktaufnahme mit uns finden Sie auch, wenn Sie sich über unsere Website in Ihr Kundenportal einloggen.
Wo kann ich meinen Mietvertrag einsehen?
Verwalten Sie Ihren Mietvertrag ganz einfach, indem Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort, die Sie bei der Buchung angegeben haben, in Ihr Kundenportal auf der Website einloggen. Hier können Sie jederzeit alle Mietvertragsdetails einsehen.
Kann ich ein Upgrade oder Downgrade auf eine andere Lagereinheit vornehmen?
Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist über das Hilfecenter oder den Live-Chat. Sie müssen eine Kündigungsanfrage entweder über Ihr Kundenportal stellen oder Sie können auf die Schaltfläche "Vertrag kündigen" in der Fußzeile der Website klicken. Wir werden uns bald nach Erhalt Ihrer Nachricht mit Ihnen in Verbindung setzen. Während wir Ihre Kündigung bearbeiten, können Sie die richtige Lagereinheit für Ihre Bedürfnisse buchen oder Sie können warten, bis Ihre Kündigungsanfrage bearbeitet ist. Es gelten die allgemeinen Vertragsbedingungen.
Wie wird der Strom abgerechnet?
Der Stromverbrauch wird über einen individuellen Zähler für jede Einheit erfasst, so dass Sie nur für das bezahlen, was Sie über die Pauschale hinaus verbrauchen.
Bin ich dazu verpflichtet in meiner Lagereinheit untergebrachte Gegenstände zu versichern?
Ja, eine Versicherung ist erforderlich. Bitte lesen Sie unsere FAQs zur Versicherung
Ist langfristiges Parken vor den Einheiten oder auf der Anlage erlaubt?
Langfristiges Parken ist nicht erlaubt. Bitte stellen Sie sicher, dass das Parken nur vorübergehend ist und nicht den Zugang zu anderen Einheiten oder Notfallwegen behindert.
Einen Lagerraum buchen
Wie buche ich eine Lagereinheit oder Garage?
Die Buchung ist so einfach wie das ABC: Wählen Sie Ihren Standort und Ihre Einheit aus, füllen Sie das Buchungsformular aus und geben Sie Ihre Zahlungsdaten an, und Sie erhalten sofort Zugang zu Ihrem Lagerraum. Genießen Sie 24/7 Zugang zu Ihrem Lagereinheit!
Kann ich eine Einheit per Telefon anmieten?
Zurzeit nehmen wir nur Online-Reservierungen entgegen. Auf unserer Website bieten wir Ihnen einen Größenratgeber, 3D-Touren und Bilder für alle unsere Standorte. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, senden Sie uns eine Nachricht über das Chat-System auf unserer Website. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Kann ich mehr als eine Einheit mieten?
Aber sicher! Bitte buchen Sie Ihre erste Einheit, wobei wir ein Kundenkonto für Sie anlegen. Wenn Sie eine weitere Einheit buchen möchten, können Sie sich einloggen und Ihre zweite Einheit mieten. Sollten Sie Probleme bei der Buchung einer Lagereinheit haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Hilfecenter, damit wir Ihnen schnellstmöglich antworten können. Über das Kundenportal können Sie alle gemieteten Lagereinheiten einsehen und verwalten.
Wie weit im Voraus kann ich eine Lagereinheit reservieren?
Die Lagereinheiten können bis zu 7 Tage im Voraus gebucht werden.
Welche Zahlungsmethode kann ich verwenden?
Wählen Sie aus mehreren bequemen Zahlungsoptionen, darunter Lastschriftverfahren oder Kreditkarten wie VISA, Mastercard und American Express. Für mehr Komfort können Sie auch mit Paypal, Google Pay und Apple Pay bezahlen!
Sie haben den falschen Lagerraum gebucht, oder Sie müssen Ihre Buchung stornieren. Was sollten Sie tun?
Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist über das Hilfecenter oder den Live-Chat. Sie müssen eine Kündigungsanfrage entweder über Ihr Kundenportal stellen oder Sie können auf die Schaltfläche "Vertrag kündigen" in der Fußzeile der Website klicken. Wir werden uns bald nach Erhalt Ihrer Nachricht mit Ihnen in Verbindung setzen. Während wir Ihre Kündigung bearbeiten, können Sie die richtige Lagereinheit für Ihre Bedürfnisse buchen oder Sie können warten, bis Ihre Kündigungsanfrage bearbeitet ist. Es gelten die allgemeinen Vertragsbedingungen.
Eine Lagereinheit auswählen
Welche Größen haben die Lagerräume und Garagen?
Unsere Lagerräume und Garagen sind zwischen 21 und 114 Quadratmetern groß und erfüllen alle Ihre Anforderungen an die Lagerung.
Wie viel kostet Selfstorage?
Die Kosten variieren je nach Lagergröße. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die perfekte Lösung für Ihr Budget und Ihre Bedürfnisse zu finden.
Wie finde ich die richtige Größe?
Unser Größenratgeber hilft Ihnen, die perfekte Einheit für Ihre Bedürfnisse zu finden. Er ist einfach zu benutzen und gibt einen klaren Überblick über die verschiedenen verfügbaren Größen.
Lässt sich in einer Lagereinheit ein Auto unterstellen?
Ja! Unsere 21 m² Einheit ist perfekt für die meisten kleinen bis mittelgroßen Autos. Für Wohnmobile und größere Fahrzeuge sollten Sie eine unserer anderen, größeren Größen in Betracht ziehen.
Verwaltung von Account und Zahlungen
Was passiert wenn meine wiederkehrende Zahlung aus irgendeinem Grund verspätet ist?
Es wird eine Säumnisgebühr erhoben, die Sie in Ihrem Vertrag nachlesen können. Säumnisgebühren können nicht erlassen werden. Für jede verspätete Zahlung wird Ihnen automatisch eine Rechnung gestellt, und Sie müssen den vollen Betrag einschließlich der gesamten Verspätungsgebühren bezahlen.
Meine Kreditkartendaten laufen ab. Wie kann ich sie aktualisieren?
Sie können Ihre Zahlungsarten im Online-Kundenportal verwalten. Bitte loggen Sie sich ein und klicken Sie auf die Seite 'Zahlungen'.
Wie aktualisiere ich Informationen zu meinem Konto? Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse oder mein Passwort?
Bitte loggen Sie sich im Kundenportal ein um diese Änderungen vorzunehmen.
Sie haben Ihr Passwort für das Online-Kundenportal vergessen oder Sie können sich nicht mehr an die E-Mail-Adresse erinnern, mit der Sie sich angemeldet haben?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es zurücksetzen, indem Sie im Kundenportal auf 'Passwort vergessen' klicken. Wenn Sie sich nicht mehr an die E-Mail-Adresse erinnern können, die Sie bei der Anmeldung verwendet haben, senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Chat-System der Website mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und der Anlage, in der Sie eine Lagereinheit gemietet haben, und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Kündigung
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Die Kündigung Ihres Vertrags ist ganz einfach: Stellen Sie einfach eine Anfrage über unser Kundenportal. Sie müssen sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden, die Sie bei der Anmietung der Lagereinheit verwendet haben. Klicken Sie auf Buchungen, Vertrag kündigen, wählen Sie die Einheit aus, die Sie kündigen möchten, und folgen Sie den Anweisungen. Denken Sie daran, dass die Kündigungsfrist 1 Monat zum Monatsende beträgt. Es gelten die allgemeinen Vertragsbedingungen.
Gibt es eine Kündigungsfrist?
Ja, wir verlangen eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende für Vertragskündigungen.
Wann muss die Einheit übergeben werden?
Bitte geben Sie die Einheit in dem Zustand zurück, in dem Sie Sie erhalten haben. Das Kündigungsdatum finden Sie in Ihrem Vertrag (den Vertrag können Sie über unser Kundenportal herunterladen).
Wie muss die Lagereinheit übergeben werden?
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Einheit vollständig leer ist, und reinigen Sie sie vor Ihrem geplanten Auszugstermin. Nach dem Kündigungsdatum wird Ihnen der Zugang zu Ihrer Einheit automatisch entzogen.
Wann wird die Kaution zurückerstattet?
Die Kaution wird nach Beendigung des Mietverhältnisses ohne Zinsen zurückerstattet, abzüglich etwaiger Kosten für Reinigung, Reparaturen oder offene Forderungen.
Versicherung
Sind die eingelagerten Gegenstände versichert?
Um ein Höchstmaß an Flexibilität zu gewährleisten, bitten wir Sie Ihr Hab und Gut selbstständig zu versichern.